Report
Die Geschichte der Europäischen Yo-Yo Community
by Jumper 01.12.2013

Click here for the english version of the report
Vielleicht hast du dich schon mal gefragt: „Was ist die Geschichte der Europäischen Yo-Yo Community?“ Hier ein paar kurze (und sicherlich nicht komplette) Infos.

In den späten 90er Jahren wurden die ersten Yo-Yo Wettbewerbe in Europa mit modernen Freilauf Yo-Yos veranstaltet. Das Organisationsteam für die German Yo-Yo Masters 1998 und die Schweizer Meisterschaft arbeiteten eng zusammen und Harry Baier ist mit Dennis Schleussner zur Meisterschaft nach Italien gefahren. An der Weltmeisterschaft 1999 in Hawaii gab es dann eine Gruppe von Yo-Yo Spielern aus Italien, Österreich, Deutschland und der Schweiz, die Europa bekannt machten in der Yo-Yo Welt.

Ebenfalls zu dieser Zeit führte das Team Yo-Yo Maniacs eine Menge Shows in der Schweiz zusammen mit lokalen Yo-Yo Spielern durch. In den folgenden Jahren half TYM als Judges bei den Schweizer Meisterschaften mit und bei den German Yo-Yo Masters 1999 vervollständigte Christian aus Österreich die Jury.

Die Europäische Yo-Yo Szene befand sich immer noch in einem frühen Stadium, aber das sollte sich bald ändern. Eric traf sich 2000 mit Spielern in Paris und zu den German Yo-Yo Masters 2000 kamen Zocker aus Frankreich, Dänemark und der Schweiz und genossen den Contest und die Party ;-) Zu den German Yo-Yo Masters 2001 kamen wieder Spieler aus Frankreich und unterstützen auch die Jury. Ein Jahr später reiste TYM nach Paris zu „Le Championnat de France 2002 de YoYo” und natürlich auch wieder zur Schweizer Meisterschaft.

1. EYYM 2003 Jesolo

Richtig los ging es mit der Europäischen Yo-Yo Community bei den German Yo-Yo Masters 2002. Spieler aus Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland saßen in einem Restaurant in Münster zusammen. Die Idee war es ein Yo-Yo treffen für Spieler aus ganz Europa zu veranstalten um die Szene besser zu vernetzen. Die Spieler aus Italien luden alle ein nach Italien zu kommen. Ein halbes Jahr später wurde das erste EYYM in Jesolo ausgerichtet! Seitdem wird das Europäische Meeting jedes Jahr im Frühling abgehalten und es wurde immer internationaler. Das EYYM ist ein einzigartiges Treffen. Die Spieler können zusammen ohne Wettbewerbsdruck Party machen und Player aus aller Welt sind inzwischen mit dabei. An diesem Abend in Münster wurden auch die ersten Ideen zu einer Yo-Yo Europameisterschaft diskutiert.

Mit dem Start in 2003 wurde das European Yo-Yo Meeting die Keimzelle der Community um sich persönlich besser kennenzulernen, eben nicht nur über das Internet.

Das EYYM fand bisher statt in:

-    Jesolo, Italien: 1.-4. Mai 2003
-    Paris, Frankreich 28.-30. Mai 2004
-    Budapest, Ungarn 28. April - 2. Mai 2005
-    Wroclaw, Polen 28. April - 1. Mai 2006
-    Prag, Tschechei 27. April - 1. Mai 2007
-    Wien, Österreich 1.-4. Mai 2008
-    Zürich, Schweiz 30. April - 5. Mai 2009
-    London, UK 30. April - 3. Mai 2010
-    Barcelona, Spanien 29. April - 1. Mai 2011
-    Groningen, Holland, 27.-29. April 2012
-    Istanbul, Türkei 3.-5. Mai 2013

Pac at EYM Prague 2007

Außerdem trafen sich Spieler an diversen EJCs (European Juggling Convention), einer Convention welche im Sommer stattfindet und eine komplette Woche dauert. Mit dabei alle Genres der Artistik welche man sich vorstellen kann.

Neben dem EYYM fingen mehr und mehr Leute an zu Yo-Yo Meisterschaften und Treffen in anderen Ländern zu reisen. Die nationalen Meisterschaften boten dann auch internationale Kategorien für ausländische Teilnehmer an und waren zudem froh, dass ihnen auch internationale Judges zur Verfügung standen. TYM Mitglieder reisten zum Beispiel nach Italien, Spanien, Finnland und in die Tschechei.

7. EYYM 2009 Zürich

Schließlich wurde die erste Europäische Yo-Yo Meisterschaft in Prag (30.-31. Januar 2010) ausgerichtet. Hiermit wurde das Niveau für die zukünftigen EYYCs gesetzt, sowohl für das Yo-Yo, als auch für die Party. (Dafür wurde hart trainiert bei den EYYMs) Die Europameisterschaft kam 2011 und 2012 zurück nach Prag. 2013 hieß der Gastgeber zum ersten Mal Budapest und wird es auch in 2014 wieder sein.

2013 fand auch zum ersten Mal die Europäische YoYo Konferenz (EYC) in Częstochowa in Polen statt, vom  9.-12. Juli. Unter dem Motto „Building Partnerships” wurden viele Einzelthemen über die Zukunft des Yo-Yo diskutiert. Z.B. Judging, Wettbewerbsformate, Standards, Sponsoring, Gesundheit und noch viel mehr!

Und was gibt es noch in 2014? Die neugegründete IYYF (International Yo-Yo Federation) ist mit der Planung beschäftigt die erste Yo-Yo Weltmeisterschaft auf Europäischem Boden auszurichten. Im August wird es in Prag soweit sein. Also stell sicher dass Du dabei bist um fantastische Auftritte zu sehen oder selber zu spielen. Und mach dich bereit für ein paar Schlaflose Nächte ;-)

Zum Schluss kann ich sagen: Wenn Du dich immer noch frägst „Was ist die Europäische Yo-Yo Community?“ Dann kratz dein letztes Geld zusammen und plane deine Reise zum nächsten EYYM, EYYC, WM oder zu einer Yo-Yo Meisterschaft deiner Wahl und treffe all die verrückten und liebenswerten Leute!


Mehr Informationen gibt es auch auf http://www.yoyo-europe.eu

Bericht von Markus „Jumper“ Springer

TYM.de!