Tips and Mods
Yo-Yo Koffer Bauanleitung
by bono
Vorgeschichte

Ostern 2005 ist das alljährliche GYYA-Eastercamp. Um meine YoYo-Sammlung sicher dorthin zu transportieren, wollte ich mir einen YoYo Koffer zulegen. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen einen Koffer zu erwerben, musste ich mir also selbst einen Koffer bauen.
Dank der vielen Tips aus dem Forum von TYM.de und insbesondere von Jan habe ich es schliesslich geschafft.
Um YoYo-Playern zu helfen, die vor demselben Problem stehen, habe ich begonnen, diese Bauanleitung zusammenzustellen. Das soll ungefähr der Koffer werden, den ich vor zwei Wochen vergeblich im Netz gesucht habe.

YoYo Koffer


Vorbereitung

Zuerst musst Du dir überlegen, welche Ausmasse Dein Koffer haben soll. Das hängt natürlich von der Anzahl der YoYos ab, die Du bei dir tragen willst. In einen Koffer von 30x40cm kriegst Du ungefähr 12–20 YoYos unter, je nachdem, welche Aufteilung Du auswählst, und ob Du zusätzlichen Stauraum für Strings und Werkzeug brauchst oder nicht.
Ausserdem steht noch die Entscheidung über das Material des Koffers an. Am gebräuchlichsten ist sicherlich ein klassischer Alukoffer. Aber auch eine Laptoptasche aus stabilem Outdoorstoff bietet ein paar Vorteile.
Ich hab mich für den Alukoffer entschieden, deswegen im folgenden auch alle Ausführungen in Bezug auf Alukoffer. Das ist für Laptoptaschen aber weitgehend identisch.

Koffer


Einkaufs-/Vorbereitungsliste

1 x Alukoffer
1 x Schaumstoff in den passenden Massen (dazu später mehr)
1 x 250ml-Getränkedose zum ausstanzen der Löcher für die meisten Standard-YoYos
1 x Lidl-dritte-Wahl-Champignondose für die Offstring-YoYo-Löcher (oder was anderes vergleichbares)
1 x Dosenöffner, der die Dose seitlich öffnet (also leider nicht der klassische Öffner, wie er in jeder Küche rumliegt)
1 x Teppichmesser
1 x feines Schmirgelpapier
1 x Schüssel mit Spülmittelwasser
1 x feste Unterlage aus Holz o.ä., auf dem Du die Löcher schneiden kannst
1 x Edding
1 x Lineal

Alukoffer


Beim Einkauf

Alukoffer gibt es in fast jedem Baumarkt. Einfach den Passenden raussuchen. Natürlich hat auch ebay einiges zu bieten: CD-Koffer, Werkzeugkoffer, Fotokoffer... ganz egal, hauptsache der Koffer lässt sich komplett ausleeren, damit Du Platz für den Schaumstoff hast.

Der Schaumstoff ist am schwierigsten zu bekommen. In Berlin kann ich Weissbach und Sohn empfehlen. Ansonsten natürlich auch online bei ebay oder bei Schaumstoff.com. Perfekt geeignet ist Schaumstoff, der ansonsten zum auskleiden von Fotokoffern angeboten wird. Denn was eine 5.000 Euro Spiegelreflexkamera schützt, kann für YoYos nicht verkehrt sein. Das verwendete Schaumstoffstück kannst Du meist auf einen halben cm genau zurechtschneiden lassen. Ich würde empfehlen etwa auf jeder Seite des Schaumstoffs 3-5mm mehr zu wählen, damit das Stück später gut im Koffer hält. Ausserdem lass Dir ruhig noch etwas Verschnitt mitgeben, damit Du daran erst mal das Löcherbohren und Ausschneiden üben kannst.

Um im Supermarkt eine passende Dose zu finden, zeichne Dir am besten die Umrisse Deiner Yos (ein kleines, ein normales, ein grosses) auf einen Zettel, dann kannst Du vor Ort fröhlich ausprobieren, welche Dosen passen. Der Dosendurchmesser sollte ungefähr 3-5mm kleiner sein, als das YoYo, das später in das Loch hineinpassen soll.

Im Vordergrund der Dosenöffner der die Dosen seitlich aufschneidet. Die Bierdosen habe ich dann doch nicht benutzt, es ist aber trotzdem nicht verkehrt ein oder zwei im Haus zu haben.

Schaumstoff
Dosen und Öffner


Let's get it started

Such dir einen netten Platz mit etwas Musik und gutem Licht. Leg die Unterlage drunter, wenn Du Deinen Tisch danach weiterbenutzen möchtest und fang erst mal an, die Dosen zu präparieren.
Nachdem Du diese mit dem Öffner auf einer (!) Seite aufgeschnitten hast, solltest Du mit dem Schmirgelpapier alle evtl. überstehenden Kanten abschleifen, damit beim bohren der Schaumstoff nicht so stark ausfranst.

Das ist zwar nicht wichtig zum benutzen des Koffers, sieht aber eben nicht so nett aus. Ausserdem kannst Du damit den Rand der Dose etwas anspitzen, das macht das Bohren im Schaumstoff leichter. Das Anspitzen solltest Du auf jeden Fall nach jedem zweiten oder dritten Loch wiederholen, geht dann einfacher, oder ich bilde mir das nur ein ...
So jetzt probier erst mal mindestens zwei Löcher in einem Schaumstoffrest zu bohren. Dabei kannst Du gleich testen, ob deine YoYos dann auch in die Löcher passen und wie viel Abstand Du zwischen den einzelnen Löchern lassen solltest.

Offene Dose
Offene Dose
Werkzeug


Das Bohren an sich

Zu den Rändern des Schaumstoffs würde ich mindestens 2cm Abstand lassen. Ebenso zwischen den einzelnen Löchern. Hier kommen jetzt Lineal und Edding zum Einsatz. Denk dir aus wo welches YoYo sitzen soll und zeichne dir entsprechende Markierungen auf den Schaumstoff. Markier aber am besten nur an den Stellen, die Du mit der Dose dann wieder wegschneidest. Wieder mal aus optischen Gründen. Du solltest aber auf jeden Fall auf der Seite mit dem Bohren beginnen, die später auch die Oberseite in Deinem Koffer werden soll. Nach unten werden die Löcher beim bohren nämlich teilweise etwas eiförmig, da die Getränkedosen bei zu starkem Druck ihre Form verändern.
Bei mir hat es am besten geklappt, mit leichtem Druck in den Schaumstoff zu bohren. Dabei die Dose möglichst nur an dem Teil anfassen, wo noch der Boden drin ist. Das verhindert die Eiform der Löcher. Ausserdem klappt es besser, wenn man die Dose abwechselnd rund 2cm nach rechts und dann wieder nach links dreht. Bohrt man immer nur in eine Richtung verzieht sich die Dose ebenfalls zu einem Ei.

Wenn das Bohren schwieriger wird, tauche die Dose in das Spülmittelwasser und führ sie vorsichtig wieder in dasselbe Loch ein. (Ich weiss, dass das nicht jugendfrei klingt.)
Jetzt fröhlich weiterbohren und nach einer Stunde solltest Du langsam fertig sein. Das könnte dann ungefähr so aussehen wie im nebenstehenden Bild.

bohren
Löcher


Nachbereitung

Die gebohrten Löcher sind jetzt natürlich noch nass von dem Spülmittelwasser. Ich würde das Ganze über Nacht vor eine Heizung stellen, damit die gesamte Flüssigkeit verdampfen kann. Denn ein feuchtes Klima in dem Koffer möchte ich für meine YoYos nicht haben. Sieht ohne Rost doch besser aus...

Am nächsten Tag, dann einfach den Koffer mit YoYos befüllen und...

trocknen


...fertig!

Ich habe noch den rechten Rand des Schaumstoffes mit einem Teppichmesser abgeschnitten, um Platz für diversen Kleinkram und Strings zu haben. Ausserdem wird noch eine weitere Reihe mit Löchern dazukommen, wenn ich mir noch ein paar mehr YoYos zugelegt habe.
Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit, besonders womit ich ein Loch für ein Mini Motu hinbekomme. Das habe ich auf dem Foto einfach in ein normal grosses Loch gesteckt. Da sitzt es allerdings etwas locker.

Fertig!


Laptoptasche

Und zum Vergleich noch UFOs alte YoYo Tasche von 1998. Grundlage war hier eine Laptoptasche. Der Schaumstoff wurde hier mit einer angefeilten Tomatendose ausgeschnitten.

Laptoptasche
TYM.de!